Herbstlicher Apfelkuchen

Herbstlicher Apfelkuchen

Spontan und schnell einen einfachen Apfelkuchen zaubern? Ein passendes Rezept hatte ich dafür bisher noch nicht. Bis ich mich für meinen Geburtstagskuchen auf die Suche nach einem neuen Rezept begeben habe. In der Oktober Ausgabe der Zeitschrift „Essen und Trinken“ bin ich fündig geworden. +

Der Kuchen besteht aus einem einfachen Mürbeteig und und frischen Äpfeln, am besten eine etwas säuerliche Sorte, wie Boskops oder Ähnliche. Die Äpfel kann man natürlich auch mit saisonalem Obst ersetzen – zum Beispiel mit Zwetschgen oder Birnen. Das Rezept habe ich etwas verändert und erweitert. Eine Woche nachdem ich den Kuchen zum ersten Mal gebacken habe, habe ich ihn gleich noch einmal gemacht und warte schon auf den nächsten Anlass… oder braucht man dafür überhaupt einen…?Herbstlicher Apfelkuchen

[yumprint-recipe id=’74‘]

Im Rezept verwende ich Apfelmark, das enthält im Gegensatz zu Apfelmus keinen Zucker. Durch das Apfelmark wird der Kuchen saftiger. 

Ich benutze grundsätzlich kein Nudelholz zum Ausrollen des Teiges. Es geht einfach schneller mit ein Händen und in diesem Fall sieht man  die Struktur des Kuchens ja auch nicht, weil die Äpfel den Teig komplett bedecken.Herbstlicher Apfelkuchen

Lasst es euch schmecken!

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.

Liebste Grüße,

Ronja