Lachs auf Erbsenpüree

Gebratener Lachs auf Erbsenpüree

Meine Lieben, so langsam gehts wettertechnisch endlich in Richtung Frühling! Die Sonne stahlt schon in Berlin. Passend zu den ersten Frühlingsgefühlen gibt es heute ein frühlingshaftes und schnelles Rezept für gebratenen Lachs auf Erbsenpüree. Über das Aussehen lässt sich vielleicht streiten, aber das Wichtigste ist, dass es  viel besser schmeckt, als der Name vermuten lässt, außerdem ist es gesund und hält gut satt.

Die Idee kam mir vor zwei Wochen, als ich in einem Restaurant Schweinefilet auf Erbsenpüree  gegessen habe. Ein Gericht, das ich nicht alleine ausgewählt hätte, aber durch den Menüservice haben wir alle das Gleiche gegessen. Das Schweinefilet war leider ziemlich zäh. Ich bin aber auch generell auch kein großer Fan von Schweinefilet. Das Püree war dafür umso besser. 

Lachs auf Erbsenpüree Lachs auf ErbsenpüreeDeshalb habe ich das Gericht ein bisschen abgewandelt. Nach dem dritten Mal Erbsenpüree in dieser Woche, haben mir dann auch die Fotos gefallen. Einmal gabs das Püree mit Lachs und einmal mit pochierten Einern. Beide Varianten waren lecker, aber beide Male nicht besonders ansehnlich. Heute, am Sonntag, nach dem dritten Versuch hats dann doch mit dem Lachs geklappt!

Das Fotoproblem hatte allerdings auch zur Folge, dass ich das Essen immer ein kleines bisschen verändert und, durch ein paar Variationen, verbessert habe. Ich bin Erbsenfan geworden und kann das Gericht gerne öfter essen. Ich warne euch vor: Erbsen sind Hülsenfrüchte enthalten viel Ballaststoffe. Sie sind nicht leicht zu verdauen, wenn man nicht öfter Hülsenfrüchte isst. Allerdings kann man den Magen auch an Hülsenfrüchte gewöhnen.Lachs auf Erbsenpüree

Gebratener Lachs auf Erbsenpüree

Rezept für 2 Personen, 20min

Zutaten

300g frisches Lachsfilet mit Haut
500g TK Erbsen
2 Schalotten
80ml Wasser
1 Bio Zitrone
3 Zweige Minze
80g Frischkäse (ich nehme am liebsten Brunch légère) 

Zubereitung
  1. Die Schalotten schälen und in feine Würfel schneiden. In etwas Öl für 2min bei mittlerer Hitze in einem mittelgroßen Topf anbraten. Anschließend die Erbsen und das Wasser hinzugeben und aufkochen lassen. Für 5min mit geschlossenem Deckeln leicht köcheln lassen.
  2. Die Zitrone warm abwaschen und mit einem Sparschäler eine Scheibe der Zitrone abschneiden und fein hacken oder direkt mit einer Reibe fein von der Zitrone abreiben. 1/2 TL der Zitronenschale beiseite stellen und die Zitrone anschließend halbieren, um den Saft auszupressen.
  3. Das Lachsfilet in der Zwischenzeit mit kaltem Wasser abwaschen, trocken tupfen, mit etwas Zitronensaft beträufeln und mit Salz würzen. Den Lachs mit der Hautseite in einer heißen Pfanne 2 Minuten mit etwas Öl anbraten. Anschließend wenden und bei mittlerer Hitze 5 weitere Minuten braten.  Den Herd ausstellen, den Lachs mit einem Teller abdecken und ein paar Minuten ruhen lassen. Den fertigen Lachs zur Kontrolle an der Seite ohne Haut leicht einschneiden, damit man sehen kann, ob er gar ist. Falls er noch sehr rosa ist, noch etwas weitergaren. Wenn er blassrosa und noch glasig ist, ist er perfekt. Die Garzeit hängt natürlich von der Form und dem Gewicht des Filets ab, deshalb sind ganz genaue Angabe hier schwierig.
  4. Die Erbsenmischung mit dem Frischkäse, einem Spritzer Zitronensaft und der Zitronenschale in einem Mixer oder mit einem Pürierstab fein pürieren. Zum Schluss die feingehackte Minze untermischen und mit Salz, Pfeffer  und Zitronensaft abschmecken.

Eine einfachere Variante den Lachs zu garen, übernimmt der Backofen. Hier gehts zum passenden Rezept.

Lasst es euch schmecken!

Liebste Grüße,

Ronja